Donnerstag, Mai 12, 2005

Aspen Dental - hier werden Sie geholfen

Bissel lang, aber das muss unbedingt raus...!

Es ist mir tatsaechlich gelungen, in dem Bundesstaat, der sich gerne selbst damit schmueckt, auf zwei Einwohner kaeme mindestens ein Havard-studierter Zahnarzt, diesbezueglich recht ordentlich in die Sch... zu greifen.

Ob eines allgemeinen Gebiss-Checks und des Verdachtes, dass der Ueberkonsum an M&Ms ueber die letzten Monate mein Kauwerk zerstoererisch angegriffen hat, erwaehlte ich mir nun also einen Zahnarzt; nicht ganz einfach dank des sub-optimalen Versicherungsplanes, den ich einst erwaehlt hatte.

Aspen Dental, eine Art Zahnarztpraxiskette, befindet sich (im Nachhinein betrachtet sehr passend), im selben Gebaeude wie der Discounter Stop & Shop in Woburn.

Nachdem ich ein paar Formulare ausgefuellt hatte - allerwichtigst wie immer die Zahlungsangaben - wartete ich 45 Minuten auf den Aufruf meines Namens - ok, fein.

Die Aufnahme meines Gebiss-Zustandes fand statt, ohne dass ich einmal den Mund oeffnen musste; der Einfachheit halber wurde ich rundherum mit Roentgenstrahlen durchleuchtet - hier kam dann schon eine richtig persoenliche Atmosphaere auf.

Nun der Auftritt der kleinen indischen Aerztin.

Zusammen schauen wir uns die Roentgenbilder an, identifizierten u.a. ein dringendes Problem und merken etwas spaet, dass wir die Abzuege falsch herum anschauen. Nicht vertrauenserweckend, aber das kann schon mal passieren. Jedenfalls - ich lege mich gemuetlich auf den Stuhl und warte auf die Behebung des Schadens, da schickt die Trixe mich doch fort und zur Managerin der Praxis.

Die Managerin ist sehr gestreng und kalkuliert erstmal 10 Minuten irgendwelche Preise; ich konnte mir nur merken, dass ich letztlich ganz viele $ bezahlen muss, den Rest uebernimmt die KV. Ich solle in 3 Wochen wiederkommen. Wie, in 3 Wochen? Es hiess doch, es waere dringend? Ja, aber keine Termine, Punkt. Und raus jetzt!

Anstatt sie zu schlagen, was durchaus angemessen gewesen waere, erlaubte ich mir noch die Frage, was denn waere, wenn ich Schmerzen haette. Die Antwort war irgendwie konsequent: Frau Aerztin wuerde dann Antibiotika und Painkiller verschreiben; einen Termin bekaeme ich trotztdem nicht. Danke!

PS: Heute hat eine Mitarbeiterin der Krankenversicherung nochmal bei Aspen angerufen, um die Sache zu klaeren. Sie empfahl daraufhin sofort, mir einen anderen Zahnarzt zu suchen.

Keine Kommentare: