Donnerstag, Mai 19, 2005

Ein persoenliches Zwischenfazit (I)

Gleich geht es nach Deutschland, 3 Wochen Fronturlaub. Es soll deshalb ein kleines Zwischenfazit gezogen werden. Beginnen wir also mit den positiven Eindruecken - und es sei gleich erwaehnt, dass diese in der Statistik deutlich ueberwiegen:

- die Menschen: man muss schon nach Asian reisen, um so durchweg freundliche, aufgeschlossene und hilfsbereite Nachbarn, Verkaeufer, Kollegen, Kellner, ... immerzu und ueberall anzutreffen. Sehr wenige Ausnahmen bestaetigen die Regel. Es sei noch vermerkt, dass ich die Aussage "Ja, aber das ist ja nur eine oberflaechliche Freundlichkeit, blubber, blubber", fuer grossen Unsinn halte. Und es graut mir bereits vor den Kraken hinter deutschen, insbesondere Jenaer Verkaufstheken; ich entschuldige mich schon heute fuer mein aufdringliches Einkaufsgebaren.

- die Gegend: Neu-England ist einfach schoen; nicht ueberwaeltigend, nicht gigantisch, nicht einmalig oder bombastisch, einfach nur schoen. Ausserdem sehr sauber, relativ sicher; man fuehlt sich ein bisschen wohl.

- Easy Going: obwohl sich hier immerzu alles bewegt und veraendert - man geht es irgendwie entspannt an. Es ist immer Zeit fuer einen Kaffee beim Dunkin Donuts, man rauscht gemuetlich den Highway entlang und gibt sich auch im geschaeftlichen Umfeld locker (was war nochmal eine Krawatte?).

- die Printmedien: auch so ein Vorurteil: einseitige Berichterstattung in den Medien, lalala. Denn wenn man will, kann man hier exzellente Zeitschriften lesen, in denen aeusserst kontrovers jedes Thema diskutiert wird, vom Irak bis zur Ehe schwuler Paare. Meine absolute Lieblingszeitschrift ist die relativ unbekannte The Week, welche die abgelaufene Woche in grossartiger Weise und augenzwinkernd analysiert.

- die Convenience, was soviel meint wie Komfort und Bequemlichkeit in allen Belangen. Drive Through-Geldautomat und Garbage Disposer im Aufwaschbecken: hier faehrt keiner mit der Schubkarre zum Grab der Oma - man packt das Gebinde in den Kofferraum und rollt bequem bis zum Grabstein.

Meine persoenliche Minusliste gibts im naechsten Posting...

Keine Kommentare: